Herzlich Willkommen an unserer Schule mit Ganztagsangeboten

Schüler der 5. bis 10. Klasse erwartet ein niveauvoller Unterricht im modernen Ambiente. Am besten lernt man, wenn es Spaß macht - unsere durchweg guten Schulnoten sind der beste Beweis dafür!

*Wer ist Moritz Zimmermann?
Moritz Zimmermann, geboren 1804 in Lodenau, war Leiter der Rothenburger Stadtschule. Er war als sehr fürsorglicher Lehrer bekannt und beliebt.

 
 

MS Rothenburg: NeigungskurseMS Rothenburg: MusikMS Rothenburg: MalereiMS Rothenburg: internationale Küche

Neigungskurse ab Klasse 7

 

Seit dem Schuljahr 2009/2010 finden die Neigungskurse an unserer Schule jahrgangsübergreifend statt.

- ¿Hablas español? - Frau Friedrich
- Internationale Küche - Frau Baier
- Modelleisenbahn - Herr Kalich
- Fotografie - Frau Zlobinski
- Publizieren mit dem Computer - Frau Drewitz
- Kreatives Gestalten mit Ton - Frau Rostowski
- Joggen - Herr Jazdonczyk
- Vorhang auf - Theater beginnt - Frau Springer
- Fitness und Gesundheit - Frau Lehmann
- Mannschaftssportarten - Frau Uplegger
- Musik und Rhythmus - Frau Kautz (als AG auch für die Klassen 5 und 6)

Beginnend mit der Klassenstufe 7 werden fächerübergreifende Neigungskurse angeboten. Sie dienen der Ausprägung der Interessen und Neigungen der Schüler.

Neigungskurse helfen den Schülern, sich selbst besser einzuschätzen: Was liegt mir, was interessiert mich, wie kann ich mein erworbenes Schulwissen einbringen, wie erkenne ich Probleme und kann Lösungen entwickeln, welche Stärken kann ich einbringen und wie kann ich aus Fehlern lernen.

Selbstständiges und kooperatives Lernen steht im Vordergrund. Es ist Pflicht, daran teilzunehmen, aber jeder kann zwischen verschiedenen Kursen wählen: