Herzlich Willkommen an unserer Schule mit Ganztagsangeboten

Schüler der 5. bis 10. Klasse erwartet ein niveauvoller Unterricht im modernen Ambiente. Am besten lernt man, wenn es Spaß macht - unsere durchweg guten Schulnoten sind der beste Beweis dafür!

*Wer ist Moritz Zimmermann?
Moritz Zimmermann, geboren 1804 in Lodenau, war Leiter der Rothenburger Stadtschule. Er war als sehr fürsorglicher Lehrer bekannt und beliebt.

 
 

MS Rothenburg: Lehrer im BootMS Rothenburg: Schlichtung

Zeitgemäße Lernmethoden

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einem sich ständig verändernden Umfeld von Medien, Familiensituationen, Arbeit und Umwelt auf. Und die Wirtschaft braucht eine gut ausgebildete, vor allem motivierte Jugend.

Unsere Schule stellt sich mit neuen, teilweise ungewöhnlichen Lernmethoden und mit modernen Kommunikationsmitteln darauf ein. Der alte Frontalunterricht hat weitgehend ausgedient. 

 

Statt dessen bieten wir themenbezogene Gruppenarbeit, klassen- und jahrgangsübergreifende Projektarbeit, praxisnahe Übungen, Lernen im Internet, Videopräsentationen, Rollenspiele, Exkursionen, didaktische Stofferschließung an.

Mit Erfolg: Die Kenntnisse unserer Schüler liegen weit über den Ergebnissen der bundesweiten PISA-Studie.